Suche

Powered by

Consult-N.de

Click4Link
Bundeskabinett am Ziel vorbei... PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 26. September 2006 um 13:20 Uhr

Vor 6 Tagen hat das Bundeskabinett einen Regierungsentwurf zur Änderung des Strafrechts in Zusammenhang mit Computersystemen beschlossen. Dabei soll u.a. Software (so genannte "Hackertools") kriminalisiert werden, die andere Computer analysieren kann.

Dumm nur, daß die meisten dieser Tools die Arbeitsgrundlage von  Administratoren und Sicherheitsexperten sind. Der Chaos Computer Club e.V. warnt daher ausgiebig vor der Umsetzung dieses Regierungsentwurfes und klagt die Verantwortlichen einer  "ausgeprägten Unkenntnis" an. Als Vergleich werden hier die Crashtests der Automobil-Industrie genannt. Die würde auch niemand verbieten. Genauso gehören Tools zum gezielten Angriff auf Computer zur Security-Analyse. Ich, als Server-Administrator und Server-Sicherheitsexperte, sehe das genauso und bin empört. Statt die Werkzeuge zu verbieten, sollte man eher gegen den unsachgemäßen Gebrauch vorgehen und vor allem höhere Strafen dafür einrichten. Denn der aktuelle Bußkatalog schreckt momentan niemanden ab.

Tags:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Template Design ah-68           |           Copyright © 2009 by Consult-N.de