Suche

Powered by

Consult-N.de

Click4Link
Rechnung von 0180.3.870087 oder 01803x PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 28. Januar 2014 um 09:36 Uhr

Rechnung von 01803

Das angebliche Rechnungen per Email rein kommen bin ich ja gewöhnt. Aber in der Regel sind es Zip-Dateien mit schädlichen Inhalt. Seit der Porno-Streaming-Abmahnwelle kennt man aber sogar PDFs von Trittbrettfahrern.
Diesmal ist es aber eine scheinbar realistische Rechnung, die, wenn man nicht aufpasst, einen echt zweifeln lässt, ob man sie nicht doch verschuldet hat.
Daher hier die Warnung:

Rechnungs-Abzocke per Email!

Fakten:

  • In Rechnung gestellt wird eine telefonische Auskunft bei der kostenpflichtigen Nummer 01803-870087.
  • Es ist eine personalisierte Rechnung: der Empfänger wird namentlich benannt, eine (scheinbar) korrekte Adresse angegeben und auch die Email-Adresse wird darin wiederholt.
  • Ein auf den ersten Blick vollständiges Impressum weißt das Unternehmen aus.
  • Die angegebenen Links in der Email selbst als auch im PDF funktionieren.
  • Eine Google-Suche über die genannten Marken- oder Firmennamen leitet auf den ersten 10 Einträgen immer zur Firmen-Präsenz.

Fakten die gegen eine ordnungsgemäße Rechnung sprechen:

  • Die Website 01803x.net besteht lediglich aus zwei Seiten:
    1. Der Startseite (Werbung)
    2. Egal wo man unten im Footer klickt, kommt man auf eine Impressum-Kontakt-AGB-Seite.
    Und auf dieser Seite prangert oben links als erstes folgender Satz:
    "Auch rechtlich eine klare Sache. 01803X.net"
  • Die Rechnungsadresse wird überschrieben mit "Frau oder Herr".
    Es sind also nicht alle Personendaten vorhanden.
  • Meine Rechnung enthält eine seit über 4 Jahren überholte Adresse.
  • Im Impressum (sowohl Rechnung als auch Website) fehlt die Nennung einer Körperschaft.
  • Die Umsatzsteuer-ID der Firma ist ungültig.
  • Ein Link in der Email ist nicht korrekt: www.0180.3.870087.de
  • Die Domains 01803x.net (Whois) und einige mehr wurden am 09.01.2014 erstmalig registriert. Die zu verrechnende Leistung soll aber schon im November 2013 stattgefunden haben.

Wer steckt dahinter?

  • Das Whois von 01803x.net weißt als Owner eine "GmbH i.Gr." (== "Gmbh in Gründung") aus und einen Namen "Verena C." inkl. der oben schon mehrfach genannten, kostenbehafteter Telefonnummer +43 180 3870087.
  • Weitere Spuren wie z.B. der Tech-C der Domains und auch die Wege der Emails weisen auf die Firma "ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich GmbH" hin.
    In wie fern hier zusammen gearbeitet wird oder nur das Webhosting betrieben, kann nicht beantwortet werden. Auffällig ist nur, dass die meisten Domains bei ALL-INK auf DNS-Servern liegen, aber 01803x.net auf NS-Servern von wix.com aber dennoch den Tech-C von ALL-INKL benennt.
  • Weitere Rückverfolgung und Hinweise im Forum von Antispam e.V..

Fazit:

Blos nicht bezahlen!

 

Kommentare  

 
+1 #1 2014-02-03 18:19
.... herzlichen Dank für die Infos. Ich dachte sofort an eine fake-rechnung, durch Ihre ausführlichen Infos bin nun auf der sicheren Seite!

lg
Gunhilde Burghard
Zitieren
 
 
+1 #2 2014-02-04 14:48
Wir haben diese Rechnung ins Büro bekommen, auch per email an die Büro-mail-adresse. Angeblich haben wir eine Auskunft am 15.08.2013 eingeholt.
An dem Tag war aber Feiertag hier in Bayern und natürlich war kein Mensch
im Büro! Also sehr offensichtlich ein Betrug!
Zitieren
 
 
0 #3 2014-02-11 15:14
Wie bei Danny: Re. ging an Büroadresse. Leistung angeblich am bayer. Feiertag 15.8.2013 erbracht.
Betrug!!!
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Template Design ah-68           |           Copyright © 2009 by Consult-N.de